Ein junger Mann sitzt abends vor seinem Notebook am Schreibtisch
 
1 / 3
 
 

Stutterer

(Der Stotterer) Grossbritannien / Irland 2015, Fic., 12 Min., OV/d
Regie: Benjamin Cleary

Der zurück­­gezogen leben­de Typo­graph Carsen stot­tert. Im wirk­lichen Leben ist er zu richtiger Kom­­munika­­tion kaum fähig. So gerät bei­spiels­­weise jedes Telefonat für ihn zur Tortur. Er lernt sogar Gebärden­­sprache, um seine wirk­liche Ein­schrän­kung zu kaschieren. Seit ei­nem hal­ben Jahr tauscht er sich on­line mit Ellie aus und die bei­den kom­men sich näher. Als Ellie ein Tref­­fen vor­­schlägt, begin­­nen seine Gedan­ken zu rasen und er er­findet zunächst aller­lei dumme Ausreden, um die direkte Begegnung zu ver­meiden. Schliess­­lich über­wiegt aber doch die Zu­neigung und der Wunsch nach Nähe und er wagt den grossen Schritt.
Ausgezeichnet mit einem OSCAR 2016 (Best Live Action Short Film)
look&roll 2016

Filmausschnitt ohne Audiodeskription: