Alter

Bild: Eine alte Frau füttert Schafe

Cailleach

Morag (86) lebt bis heute auf der kleinen Farm, auf der sie zur Welt kam. Ihr Leben liege in der Hand Gottes, sagt sie, und da sei es gut aufgehoben.  

Bild: Ein alter Mann liest mit der Lupe eine SMS

Decrescendo

Eine einfühlsame Studie über das Leben in einem Altersheim und über die erstaunliche Arbeitsweise eines jungen Psychologen.  

Bild: Ein betagtes Paar liegt leichtbekleidet unter einem weissen Laken auf einem weissen Bett

Anatomie

Die Körper der Schauspieler Françoise Graton und Gilles Pelletier zeugen noch im hohen Alter von einer Liebe, die stärker ist als die Zeit.  

Bild: Portraitfoto eines alten Mannes mit der linken Gesichtshälfte im Dunkeln

Ghost Train

Geoff (84) sucht jemanden, der sich nach seinem Tod um seine demente Frau Carol kümmert. In einem Kabarett mit Geister­bahn wird er fündig.  

Bild: Eine alte Frau küsst ein junges Mädchen

Oma Lien

Christel (14) besucht ihre demente Oma Lien regelmässig im Heim. Manchmal fragt sich Christel allerdings, wie lange Besuche noch sinnvoll sind.  

Bild: Ortseingangsschild von Atalissa

The Men of Atalissa

32 lernbehinderte Män­ner wer­den bis zu ihrer Be­frei­ung mehr als 30 Jahre lang in un­vor­stell­barem Aus­mass von einer Trut­hahn­züchterei aus­ge­beutet.  

Bild: Eine Hand auf dem Nacken von Wim

Alles is gezegd

Wim lebt mit Locked-In-Syndrom und wird von seiner Frau gepflegt. Als sie ein freies Wochen­ende ge­niesst, übernehmen die drei Söhne Wim’s Betreuung.  

Bild: Ein Mann und ein kleiner Junge blicken Hand in Hand von der Reling eines Schiffes aufs Wasser

Notes on Blindness

John Hull legte auf Tonband Zeug­nis von seinen Ängs­ten während sei­ner Er­blindung ab. Der Film unter­legt die Er­zählung mit kon­genialen Bildern.  

Bild: Finger einer rechten Hand streichen über den Ehering einer Frau

Undressing my Mother

Ken Wardrops Mutter präsentiert ihren Körper in seiner korpulenten Nacktheit und gedenkt dabei sehnsüchtig ihres verstorbenen Gatten.  

Bild: Seitenprofil eines kleinen Jungen, der fasziniert in die Luft schaut

Just as I remember

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) erfordert von Betroffenen früher oder später eine Entscheidung mit weitreichenden und oft dramatischen Folgen…  

Bild: Zwei ältere schwimmende Frauen von unten gesehen.

Łaźnia

Zwei alte Damen veranstalten in einem luxuriösen Schwimmbad ein Wettschwimmen. Es führt sie zurück in längst vergangene Zeiten.  

Bild: Ein Paar sitzt im Bett und raucht

Harvie Krumpet

Harvie kommt mit diversen Tics zur Welt. Sein Leben ist bis ins hohe Alter geprägt von schweren Schicksals­schlägen und Mo­men­ten grössten Glücks.  

Bild: Ein altes Schwarzweissfoto einer jungen Frau im Garten

Gråter och stör de andra

1932 verschwand Linnea in der Psychiatrie. Dreis­sig Jahr später kehrt sie als andere Frau zurück. Was war mit ihr geschehen?  

Bild: Ein Mann tastet das Kostüm einer Schauspielerin ab

Joining the Dots

Ein Portrait des erblindeten Trevor, der dank Audiodeskription und anderer Hilfsmittel seiner Leidenschaft für Kultur auch weiterhin frönen kann.  

Bild: Die Hand einer alten Frau am Gashebel einer Lenkstange

AutoNaomi

Naomi tritt zum Elektro-Scooter-Rennen an. Und zwar, um zu gewinnen! Dazu be­nötigt sie Ziga­retten, Sauer­stoff und Trainings­ein­hei­ten mit ihrem Enkel.  

Bild: Hiroshi Tsukada im Liegebett und seine Frau an einem sonnigen Strand

Ugokanai karada de ikiru…

Hiroshi Tsukada lebt seit nahe­zu 30 Jahren mit ALS. Ein Bericht über seine unge­brochene Lie­be zum Leben.  

Bild: Eine alte Frau vor einem kleinen Haus

Filomena

Wie geht man damit um, wenn ein ge­liebter Mensch all­mählich ver­schwindet? Eine Doku­men­tation über eine alte Frau mit Alzheimer.