Lernbehinderung

Bild: Eine Geschäftsfrau steht mit einem Kollegen vor einem Bürogebäude

Koala

Mercedes arbeitet stets unter Stress. Als ihr auch noch ein Praktikant mit Trisomie 21 zugemutet wird, läuft das Fass über. Mit gravierenden Folgen.  

Bild: Ein Paar sitzt auf einer Wiese, die Frau hat ihren Kopf an seine Schulter gelegt und lächelt

Mon Amoureux

Auf Laurie und Romain wartet ein Abenteuer: Laurie’s Schwester Estelle nimmt die beiden mit aufs Land, damit sie endlich Liebe machen können!  

Bild: Ein Geschäftsmann mit Downsyndrom fordert einen Bewerber mit erhobenem Arm auf, sich zu erheben

The Interviewer

Thomas Howell bewirbt sich als An­walt bei einer renom­mierten Kanzlei. Beim Vorstellungs­ge­spräch erwartet ihn eine grosse Überraschung!  

Bild: Ein Brautpaar mit Trisomie 21

Uno màs, uno menos

Journalistin Ana will ihr schlechtes Image mit einem Portrait über Lourdes, eine Frau mit Trisomie 21 aufpolieren. Sie erlebt ihr blaues Wunder!  

Bild: Ein Pärchen sitzt ganz eng beisammen und glücklich lächelnd auf einer Bank im Café

Rendez-Vous

Eine Frau und ein Mann im Café. »Ein­sam­keit ist das Schlimm­ste«, sagt der Mann. Ein schwe­ben­der und sanf­ter Augen­blick ent­steht.  

Bild: Ein Pärchen beim Picknick auf dem Dach eines Hochhauses

Wackelkontakt

Falco ist arbeits­los und lethargisch und er meidet Menschen. Bis er auf Anja trifft. Die ist nämlich direkt, neugierig und ungemein lebenslustig.  

Bild: Zwei grinsende junge Männer

Anders & Harri

Anders und Harri sind die besten Freunde, die man sich denken kann. Aber sogar sie haben manchmal Streit. Zum Beispiel auf dieser Reise nach Getå…  

Bild: Eine erwachsene Frau mit Down-Syndrom im Halbprofil

Sweetheart

Lou hat Trisomie 21 und ist sehr selbständig. Sie lebt bei ihrer Schwester Ash und als ein neuer Mann in deren Leben tritt, wird alles kompliziert.  

Bild: Ein junger Mann überquert in der Dämmerung eine Brücke

Kung Konrad

Der lern­behin­derte Konrad und seine Schwes­ter Tina bekommen Krach und sie läuft weg. Auf sich gestellt, stösst er bald an seine Grenzen.  

Bild: Marcos und Hansel auf dem Balkon

El carro azul

Hansel kehrt nach Kuba zurück. Weil die Gross­mutter gestorben ist, muss plötzlich er sich um seinen Bruder Marcos kümmern, der Trisomie 21 hat.  

Bild: Ortseingangsschild von Atalissa

The Men of Atalissa

32 lernbehinderte Män­ner wer­den bis zu ihrer Be­frei­ung mehr als 30 Jahre lang in un­vor­stell­barem Aus­mass von einer Trut­hahn­züchterei aus­ge­beutet.  

Bild: Ein junger Mann mit Trisomie 21 an einer Weinabfüllanlage

Uva Viola

Ein wundervolles, fast schon uto­pisch an­muten­des Portrait jun­ger Arbeit­nehmer mit Trisomie 21. Im Weingut, im Grosshandel, in der Modebranche. Bella Italia!  

Bild: Ein Mann mit Trisomie21 nähert sich an einer Bushaltestelle mit einem Aufnahmegerät einer jungen Frau

Be My Brother

Der ungewöhnliche Charme eines jungen Mannes mit Trisomie 21 trifft bei einer Begegnung auf die Vorurteile einer Fremden. Doch das Eis bricht rasch.  

Bild: Zwei Frauen legen einer Braut den Schleier an.

Love and Independence in East Providence

Als sie ihren neuen Arbeits­kol­legen Peter zum ersten Mal sah, wusste Lori: «Den heirate ich, mit dem werde ich leben!»  

Bild: Ein junges Paar auf einer Bank vor dem Haus

Beautiful

Ein junges Paar muss seine Liebe gegen viele Vorurteile aus ihrem Umfeld verteidigen. Und die beiden machen das souverän und mit echter Herzenswärme.  

Bild: Eine Gruppe von zwei Frauen und zwei Männern auf einem Parkplatz

En route, mauvaise troupe

Antoine und seine Freun­din müs­sen drei »Behindis« auf den Weg ins Ferien­lager brin­gen und zwar gegen deren Willen…  

Bild: Ein lernbehinderter junger Bäcker bearbeitet auf einem grossen Arbeitstisch einen grossen Hefeteig

Breadmakers

Ein Arbeitstag in der «Garvald Bakery» in Edin­burgh mit ihren ge­schütz­ten Arbeits­plätzen und der dort üblichen, unge­wöhn­lichen Kommunikation.