Mobilitätsbehinderung

Bild: Rückansicht eines jubelnden, einbeinigen Jungens im Tor

Baghdad Messi

Irak 2009. Der kleine Hamoudi und seine Freunde freuen sich auf das Duell zwischen Messi und Ronaldo. Aber dann geht Hamoudi’s Fernseher kaputt…  

Bild: Bild aus einem Animationsfilm mit 6 Mitgliedern eines integrativen Tanzensembles

StopGap in Stop Motion

Foto­aufnahmen der Mit­glieder eines inklusi­ven Tanz­ensembles er­wachen zum Leben.  

Bild: Eine junge Frau im Rollstuhl verschränkt die Unterarme vor ihrem Gesicht

Till Den Som Bär Mig

«Till den som bär mig» (An den, der mich trägt) be­ginnt und en­det als Liebes­brief an ei­nen Roll­stuhl und setzt sich mit der Be­zieh­ung von Per­sönlich­keit und Behin­derung aus­einander.  

Bild: Ein junger Mann sitzt aufrecht im Sarg und lauscht seinem Freund bei einer Rede

Als het zo is

Ein Testa­ment auf zerknit­tertem Pa­pier, Rollstuhl­rennen am Strand, eine durch­zechte Nacht. Ein Film über das Ende einer wunder­baren Freund­schaft.  

Bild: Farbiges Halbportrait einer jungen Frau beim Karate-Training

Körpergedächtnis

Der Körper schreibt Bewegungs­muster ins so ge­nann­te Körper­gedächt­nis ein. Was aber, wenn dieses auf­grund be­son­derer Um­stände Lücken aufweist?  

Bild: Eine junge Frau im Rollstuhl massiert einem auf der Couch liegenden Mann die Füsse

Tatortreiniger: Fleischfresser

Der überzeugte Fleisch­fresser und Tatort­reiniger «Schotty» trifft auf die über­aus vegane Roll­stuhl­fahrerin Kim. Wohl bekomm’s!  

Bild: Eine Gruppe von drei Schülerinnen und einem Schüler im Gang des Schulhauses

Aglaée

Benoît ist hin und her­geris­sen zwischen sei­nen Freun­den und sei­nem wachsenden Inter­esse an Mäd­chen. Eins davon ist Aglaée und sie ist behindert.  

Bild: Eine Frau legt den Arm um den Hals eines Mannes im Rollstuhl

Kys min bror

Lasse will Rikke an der Silvester­party für sich ge­win­nen, aber aus­gerech­net sein Bruder wird zur Kon­kur­renz. Ein schmerz­hafter Kon­flikt beginnt.  

Bild: Ein junger Mann und eine junge Frau sehen sich verliebt an und stehen im Begriff, sich zu küssen

Atlantic Avenue

Zufällig lernt Céleste den Strich­jungen Jeremiah ken­nen. Sie möchte, dass er ihr erster Lieb­haber wird, koste es, was es wolle!  

Bild: Ein Paar tanzt einen Pas-De-Deux auf der Bühne, der Mann hat nur ein Bein.

Phoenix Dance

Ein Portrait des Tänzers Homer Avila, der auch nach einer Bein­amputation weiter arbeitet. Das Zeugnis eines ausser­ge­wöhn­lichen Künst­lers.  

Bild: Eine junge Frau und ein junger Mann sitzen halbnackt und ratlos auf dem Bettrand

Лодыжка

Pasha er­war­tet von Frauen ein ab­solut makel­loses Aus­sehen. Also geht seine Freun­din Alena brav zum Schön­heits­chirur­gen. Mit gravierenden Folgen!  

Bild: Ein Junge im Rollstuhl bei der Vereidigung als Pfadfinder

Jak motyl

Przemek wird mit einer star­ken cerebra­len Lähmung ge­boren und ver­lebt eine völlig ein­same Kind­heit. Seine Chance erhält er nur durch einen Zufall…  

Bild: Ein Mann im Trenchcoat streichelt einen Hund, dessen Hinterteil in einem Gestell mit Rollen fixiert ist

237 de ani

Ein Dorf, in dem sämt­liche Be­wohner­Innen mit ei­ner Behin­derung le­ben? Das riecht nach Betrug und des­wegen wird eine Inspektion an­geordnet…  

Bild: Ein junger Mann mit verstümmelten Gliedmassen legt eine Beinprothese an

An Ode To Jon Comer

«Eine Ode an Jon Comer» doku­men­tiert, wie das Vor­bild dieses jun­gen Man­nes gan­ze Ge­nera­tionen von Skate­boardern mit Be­hin­derun­gen be­flügelt hat.  

Bild: Ein Paar liegt nackt unter einem Laken im Bett

Prends-Moi

Mani betreut Menschen mit Behin­derungen auch im Intim­zimmer. Eines Tages wird er dort mit einer äus­serst un­ge­wöhn­lichen Bitte kon­frontiert.  

Bild: Ein Junge mit Superman-T-Shirt und Brille als Knetfigur

Cousin

Adam erinnert sich an seine Kind­heit mit seinem älteren Cousin, der mit cerebraler Parese lebt. Sie waren Freunde, Super­helden und unzer­trennlich.  

Bild: Eine Hand auf dem Nacken von Wim

Alles is gezegd

Wim lebt mit Locked-In-Syndrom und wird von seiner Frau gepflegt. Als sie ein freies Wochen­ende ge­niesst, übernehmen die drei Söhne Wim’s Betreuung.  

Bild: Eine junge Frau blickt einem vorübergehenden Mann interessiert hinterher

Love Davka

Die Regisseurin dokumen­tiert un­ge­schminkt und offen ihre Be­ziehung zu Män­nern und ihr seit einem schweren Unfall stark ver­ändertes Liebes­leben.  

Bild: Seitenprofil eines kleinen Jungen, der fasziniert in die Luft schaut

Just as I remember

Amyo­trophe Lateral­sklerose (ALS) erfor­dert von Betrof­fenen früher oder später eine Ent­scheidung mit weit­reichenden und oft drama­tischen Folgen…  

Bild: Ein vollbesetzter Oldtimer mit einer Frau mit Sonnebrille am Steuer

Outcasts

Dieses Road­movie begleitet eine un­ge­wöhn­liche Bande, die einen Pop­star zuerst ent­führt und dann fast nicht mehr los wird. Sehr un­konventionell!  

Bild: Ein Junge mit Brille, bei der ein Glas abgedeckt ist.

Brother

Adams’s Bruder ist Asth­matiker und seh­behin­dert, aber er hat einen gros­sen Traum Er möchte Akrobat werden, wie der Vater es früher war.  

Bild: Ein kleiner gehbehinderter Junge an der Absprungkante eines Dreimeterbrettes

Nikita & Nikita

Nikita hat eine zerebrale Parese. Unter dem grossen Erwartungs­druck seines Umfelds nimmt er beim Turm­springen immer grössere Ziele in Angriff.  

Bild: Portraitfoto einer schwer behinderten jungen Frau

Veronika

Bebildert von märchen­haft an­mutenden Sand­malereien, ent­führt uns dieser Film in die ver­bor­gene Welt der au­tistisch ver­anlagten Veronika.  

Bild: Portraitfoto eines kleinen Jungen mit grimmigem Gesicht

Bona Nox

Seit Mama bei einem Unfall ums Leben kam, weint Papi ständig. Wieso denn nur? Mit der Zeit­maschine kann ich doch alles wieder in Ordnung bring­en!  

Bild: Ein behinderter Mann sitzt im Badezimmer mit dem Rücken zur Kamera auf dem Boden

Hole

Billy ist schwul, behindert und hungrig nach Sex. Im ent­schei­den­den Moment er­for­dert ein besonderes Problem eine besondere Lösung.  

 

BEBEN

Le­on lebt mit ce­re­b­ra­ler Par­e­se und hat aus­ge­präg­te epi­lep­ti­sche An­fäl­le. Ein Zwi­schen­fall bei sei­ner Was­ser­the­ra­pie bringt sein Le­ben durch­ein­an­der. Stich­wort: Cy­ber­mob­bing.  

Bild: Eine Frau im Rollstuhl und ihre Assistentin bei Bewegungsübungen

Alive

Vic­to­ria ist Roll­stuhl­fah­re­rin und hat Pro­ble­me mit dem Spre­chen. Als ih­re Sehn­sucht nach Zärt­lich­keit und Sex im­mer stär­ker wird, legt sie mit Un­ter­stüt­zung ih­rer As­sis­ten­tin Ida ein Pro­fil auf Tin­der an.