sprechstörungen

Bild: Ein junger Mann betrachtet sich zweifelnd im Spiegel

Amour bègue

Tim ist 23, intelligent und gutaussehend, aber er hat ein grosses Problem: er stottert. Ein Flirt mit einer Frau ist für ihn eine Tortur.  

Bild: Ein Junge im Rollstuhl bei der Vereidigung als Pfadfinder

Jak motyl

Przemek wird mit einer starken cerebralen Lähmung geboren und verlebt eine völlig ein­same Kind­heit. Seine Chance erhält er nur durch einen Zufall…  

Bild: Eine junge blonde Frau hält einen roten Telefonhörer an ihr Ohr

Over mijn lippen

Ein Film über das Sprechen, Stot­tern, Singen, Zuhören und über Kom­munika­tion. Was be­deutet es, nicht flies­send sprechen zu können?  

Bild: Portraitfoto eines Mannes mit cerebraler Lähmung

The Egg

Eine nahezu menschenleere Imbissbude in den frühen Morgenstunden. Ein Mann mit cerebraler Lähmung fährt vor und betritt das Lokal. Im Pyjama…  

Bild: Ein junger Mann sitzt abends vor seinem Notebook am Schreibtisch

Stutterer

Carsen stottert und führt eine Online-Beziehung mit Ellie. Als sie ihn tref­fen will, gerät er in Panik, aber die Ver­suchung ist am Ende doch zu gross.  

Bild: Die Gesichter eines kleinen Mädchens und eines Mannes

Sale Battars

Sandrine würde alles tun, da­mit ihr Bru­der und «Spasti» Ben-Hur Braut­führer ihrer Schwes­ter wird. Dafür sie legt sich auch mit den blö­den Er­wach­senen an.  

Bild: Ein Teenager hält einen Vortrag in Sportkleidung

Jamey’s Gevecht

Jamey bereitet sich auf die Aus­bil­dung zum Sport­lehrer vor. Dass er stottert, stört dabei sehr und es ruft bei ihm Versagens­ängste hervor.  

Bild: Eine Hand auf dem Nacken von Wim

Alles is gezegd

Wim lebt mit Locked-In-Syndrom und wird von seiner Frau gepflegt. Als sie ein freies Wochen­ende ge­niesst, übernehmen die drei Söhne Wim’s Betreuung.  

Bild: Portraitfoto einer schwer behinderten jungen Frau

Veronika

Bebildert von märchen­haft an­mutenden Sand­malereien, ent­führt uns dieser Film in die verborgene Welt der autistisch ver­anlagten Veronika.  

Bild: Ein junger Mann mit Kopfhörern im Tonstudio

Brzydkie słowa

Peter ist Toningenieur und lebt mit dem Tourette-Syndrom. Als er sich verliebt, hasst er diese Eigenart noch mehr als sonst.  

Bild: Hiroshi Tsukada im Liegebett und seine Frau an einem sonnigen Strand

Ugokanai karada de ikiru…

Hiroshi Tsukada lebt seit nahe­zu 30 Jahren mit ALS. Ein Bericht über seine unge­brochene Lie­be zum Leben.  

Bild: Eine Gruppe von zwei Frauen und zwei Männern auf einem Parkplatz

En route, mauvaise troupe

Antoine und seine Freun­din müs­sen drei »Behindis« auf den Weg ins Ferien­lager brin­gen und zwar gegen deren Willen…