10 Jahre gleichstellung!

Vor zehn Jahren trat im Fürstentum Liechtenstein das Behindertengleichstellungsgesetz in Kraft. Ein guter Grund für den  Liechtensteiner Behinderten-Verbands LBV eine grosse Jubiläumsfeier zu organisieren. Wir freuen uns sehr, mit zwei etwa einstündigen Filmprogrammen Teil der Party zu sein!

Die Filme werden mit Live-Audiodeskription in deutscher Sprache und Untertiteln für Menschen mit beeinträchtigtem Gehör gezeigt. Ansprachen und Moderation werden in Gebärdensprache übersetzt. Zwischen den Programmen ist eine Pause von 30 Minuten vorgesehen. Die Veranstaltung findet im Kleinen Saal des SAL statt.

Adresse:
Saal am Lindaplatz SAL
Landstrasse 19
FL-9494 Schaan

Karten:
CHF 10.-, Assistenzpersonen gratis

Reservationen:
LBV, Julia Kerber
Tel. +423 390 05 15,
E-Mail: julia.kerber(a)lbv.li

Programm 1, Beginn 18.30H

Bild: Zwei grinsende junge Männer

Anders & Harri

Anders und Harri sind die besten Freunde, die man sich denken kann. Aber sogar sie haben manchmal Streit. Zum Beispiel auf dieser Reise nach Getå…  

Bild: Eine alte Frau küsst ein junges Mädchen

Oma Lien

Christel (14) besucht ihre demente Oma Lien regelmässig im Heim. Manchmal fragt sich Christel allerdings, wie lange Besuche noch sinnvoll sind.  

Bild: Schwarzweiss-Portrait eines kleinen Jungen mit Hörgerät

The End

Der Film begleitet vier Gehörlose über einen Zeitraum von 60 Jahren in die Zukunft, in der neue Therapien die Gehörlosenkultur radikal bedrohen.  

Bild: Ein Geschäftsmann mit Downsyndrom fordert einen Bewerber mit erhobenem Arm auf, sich zu erheben

The Interviewer

Thomas Howell bewirbt sich als An­walt bei einer renom­mierten Kanzlei. Beim Vorstellungs­ge­spräch erwartet ihn eine grosse Überraschung!  

Programm 2, Beginn 20.00H

Bild: Ein Mann zeigt stolz eine besonders grosse Glühlampe

The Globe Collector

Andrew Pullen hat bereits über 10000 Glüh­birnen gesam­melt. Sein Wis­sen auf die­sem Ge­biet liegt aber mehr oder weniger brach, denn er ist «Aspie».  

Bild: Eine Frau hebt ihr Glas zu einem Trinkspruch, während sie mit der Handkamera gefilmt wird

Jak to jest być moją matką

Monika sitzt im Roll­stuhl. Ihre Tochter macht einen Film über sie und setzt damit einen schmerz­haften Prozess in Gang.  

Bild: Eine korpulente dunkelhäutige Frau steht im heftigen Wind auf dem Deck einer Fähre

The Day We Danced on the Moon

Die psychisch be­ein­trächtig­ten Musiker der «Channel One Band» tou­ren an der West­küste Ir­lands durch die Pubs.  

Bild: Ein junger Mann mit Trisomie 21 an einer Weinabfüllanlage

Uva Viola

Ein wundervolles, fast schon uto­pisch an­muten­des Portrait jun­ger Arbeit­nehmer mit Trisomie 21. Im Weingut, im Grosshandel, in der Modebranche. Bella Italia!  

Bild: Grüner Text auf schwarzem Untergrund: Wetten, Du hast noch nie mit einer Blinden...

Der beste Weg

Was nervt Blinde an Sehenden? Computer­stimme Steffi liest die Kommentare einer blin­den Frau vor, die immer wieder auf un­liebsame Hin­dernisse stösst.