Ein alter Mann hält ein Neugeborenes auf dem Arm
 
1 / 3
 
 

De Hoeder

(Der Hirte) Niederlande 2016, Doc., 25 min., OV/d
Regie: Joost van de Wiel

Nico van Hasselt (90) ar­beitet seit 1956 als Arzt in Amster­dam. Als einer, der sich lei­den­schaft­lich um seine Patien­ten küm­mert und Tag für Tag mehr als zehn Haus­besuche macht. Er sieht seine Auf­gabe nicht darin, sich dem Gesund­heits­system zu unter­werfen, sondern bei ihm steht der Mensch im Mitel­punkt. Aber je älter er wird, um so mäch­tiger werden die Kranken­kassen und es ist frag­lich, wie lange er seine Rolle als Hir­te sei­ner Patient­Innen noch aus­üben darf. Er sieht sich hef­tigen An­griffen der Büro­kratie aus­gesetzt, deren Regeln den gewis­sen­haften Dienst am Kran­ken zu­nehmend er­schwe­ren, indem sie die Be­hand­lung und ihre Dauer vorschreiben und immer engere Grenzen setzen. Das Portrait eines Arztes, wie man ihn heute kaum noch findet.

Filmausschnitt ohne Audiodeskription: