Ein alter Mann liest mit der Lupe eine SMS
 

Decrescendo

Polen 2011, Doc., 25 Min., OV/d/f
Regie: Marta Minorowicz

Das Alters- und Pflege­heim, in das uns die­ser Film ent­führt, ist nicht ein­fach ein Ort von Krank­heit, Ein­sam­keit und Ver­fall – obwohl man all das auch dort findet. Wir stos­sen aber auch auf Lebens­lust, Freude und Schön­heit. Dafür sorgt nicht zuletzt der junge Psy­chologe Tomek. Wenn er mit den Be­wohnern scherzt, Karten spielt, musiziert, raucht oder mit einem pen­sionier­ten Ballet­tänzer gra­zile Bewegungs­abläufe übt, ent­stehen magische Momente. Regisseurin Marta Minorowicz: «Ein Decrescendo ist in Wahrheit ein Crescendo, denn Alles wird in dem Mass wichtiger, in dem uns weniger Zeit verbleibt und auch die Bedeutung von Emotionen nimmt zu.»
look&roll 2014

Veröffentlicht auf der DVD Best of look&roll 3

Filmausschnitt ohne Audiodeskription: