Ein Arzt deutet auf das Ohr eines ängstlichen jungen Mannes.
 
1 / 2
 
 

A Deaf Person’s Guide to the Sound Sensitive

(Hörende – Eine Gebrauchsanleitung) Grossbritannien 2004, Fic., 4 Min., OV/d/f
Regie: James Banks

Sen­sibili­sierungs­­arbeit auf den Kopf ge­stellt: Ein ge­hör­­loser Wissen­­schaftler er­klärt uns am Bei­spiel verschie­dener Pro­ban­den die Identitäts­­findung, Pfle­ge und Stimula­tion von «Geräusch­­empfind­­lichen». Extrem kurz, extrem witzig und sehr dazu ge­eignet, über das Ver­halten bei der Be­­treuung von Menschen mit Be­hin­derungen nach­zu­denken.
look&roll 2012, besondere Erwähnung der Jury
«Nach Mei­nung der Jury ver­dient dieser Film eine besondere Er­wähnung. Mit pointier­tem Witz, formal souverän um­gesetzt, über­rascht er durch die Um­kehrung des Ver­hält­nisses zwischen Hören­den und Gehör­losen. In ihrer präg­nanten Kürze öffnet uns diese bis­sige Satire die Augen für die Ab­surdität des gegen­seitigen Um­gangs von Men­schen mit und ohne Behinderung.»