Eine Geschäftsfrau steht mit einem Kollegen vor einem Bürogebäude
 
1 / 3
 
 

Koala

Spanien 2012, Fic., 16 Min., OV/d/f
Regie: Daniel Remón

Mercedes ist leitende Mit­arbeiter­in eines Gross-unter­neh­mens und steht per­manent unter Stress. In einer be­sonders hek­tischen Phase wird ihr auch noch ein Prakti­kant mit Down-Syndrom zu­ge­mutet, der Zeit und Nerven kostet. Als sie ihn in einer an­ge­spann­ten Situa­tion beschimpft, muss sie sich nicht nur vor dem Betriebs­­psychologen recht­fertigen. Eine bril­lante Ana­lyse der Wider­sprüchliche beim so genannten «Corporate Volunteering».
look&roll 2014, 1. Preis der Jury

Begründung der Jury:
Als Gewin­ner haben wir einen Film aus­gewählt, der durch seine unter­schied­lichen Per­spek­tiven und Stand­punkte inten­sivst dazu an­regt, über das Thema Behinderung in der Gesell­schaft zu dis­kutieren. Es ist uns dabei be­wusst, dass der Film nicht aus der Per­spektive von Menschen mit Behinderung er­zählt wird. Eine grosse Stärke ist, dass «Behinderung» hier das zen­trale Thema ist, ob­wohl kein Mensch mit Behin­derung gezeigt wird.
Dass der Film in der Atmo­sphäre der Wirt­schaft, also des Geldes, an­ge­siedelt ist, scheint uns realistisch ge­wählt. Der Film ist nicht schwarz und weiss ge­zeichnet, sondern ent­hält realistische Grau­töne. In ihrer Erzähl­weise, be­züglich Szenario und Schnitt ist diese Arbeit intel­ligent und klug gemacht. Es wird ge­zeigt, dass un­sere Gesellschaft weit davon ent­fernt ist, «normal» mit be­hinder­ten Men­schen um­zu­gehen.

Veröffentlicht auf der &roll 3" href="http://www.lookandroll.ch/lookroll-dvd-editionen/dvd-best-of-lookroll-3/" target="_blank" rel="noopener">DVD Best of look&roll 3

Filmausschnitt ohne Audiodeskription: