Ein vollbesetzter Oldtimer mit einer Frau mit Sonnebrille am Steuer
 
1 / 3
 
 

Outcasts

(Ausgestossene) Grossbritannien 2008, Fic., 29 Min., OV/d/f
Regie: Ian Clark

Dieses rasante Road­­movie be­glei­tet eine Grup­pe jun­ger Leute, die auf dem Weg sind, er­­wachsen zu wer­den. Noch ha­ben sie aber reich­­lich Un­fug im Kopf. Die etwas naive Ashley hat sich in den narzis­tischen Pop­­star Luke ver­knallt, also wird der ent­­führt und ihr nach einem spek­ta­ku­lären Restaurant­­­besuch in ei­nem Motel für die Nacht prä­sen­tiert. Aber schnell fragt Ashley sich: «Wie werde ich diesen Kasper nur wieder los?»
look&roll 2010, 1. Preis der Jury
Begründung:
Die Jury zeichnet einen Film aus, der durch seine Originalität, seinen Humor und seinen energischen Ton alle Vorstellungen unterläuft, die gewöhnlich mit dem Thema Behinderung verbunden sind. In zahlreichen Wendungen erfahren wir die Umkehrung von stark und schwach und erleben die Subversion gegen die popüläre Kultur des Mitleids. Das Ensemble aus behinderten Darstellern liefert eine brillante Performance unterfüttert mit schwarzem Humor. Ein gewitztes, provokatives und vergnügliches Roadmovie!

Filmausschnitt ohne Audiodeskription: