Ein kleiner gehbehinderter Junge an der Absprungkante eines Dreimeterbrettes
 
1 / 3
 
 

Nikita & Nikita

Russland 2006, Doc., 16 Min., OV/d/f
Regie: Maria Tyulyaeva

Der acht­jährige Nikita lebt mit einer Zerebralparese. Es fällt ihm schwer, auf­recht zu stehen und den­noch wird er von seinem Umfeld zu einer Karriere als Turm­­springer an­ge­halten. Unter grossem Stress und mit vielen Ängsten, aber auch mit Ver­gnügen übt er mit seinem Trainer, der einen enormen Leistungs­­druck aufbaut. Nikita weint manch­mal, ist aber auch ehr­geizig. Am Tag vor seinem Geburts­tag steht der Sprung vom 10-Meter-Turm an… In der Schwimm­halle steht seine erwartungs­­volle Verwandt­­schaft und feuert ihn an. Wird Nikita dem Druck standhalten?
look&roll 2008, 2. Preis der Jury
Begründung der Jury:
Der zweite Preis geht an ein weiteres herausragendes Werk, das durch eine schnörkellose, präzise und doch warme Umsetzung überzeugt. Die einnehmende Hauptfigur hält den grossen Erwartungsdruck der erwachsenen Welt aus und entscheidet sich für ein selbstgewähltes Happy end – eine starke Darstellung von Selbstbestimmung. Die Filmemacherin zeigt Mut, die Bilder stehen und wirken zu lassen und vertraut der Originaltonspur. Sie schafft es, in der kleinen Welt des Hallenbads die heutige russische Gesellschaft wie beiläufig widerzuspiegeln.

Filmausschnitt ohne Audiodeskription: