Der Gemeindesaal im Sonnenlicht
Gemeindesaal Ennetbürgen

Première!

Zum ersten Mal dürfen wir einen Filmabend in Ennetbürgen gestalten. Wir danken Procap Luzern, Ob- und Nidwalden für die Einladung und freuen uns auf ein grosses Publikum! Alle Filme sind mit deutschen Untertiteln für Gehörlose versehen, die Moderation wird in Gebärdensprache übersetzt. Für Blinde und Leseunkundige wird eine Live-Audiodeskription auf Kopfhörer angeboten.

In der Pause offeriert Procap Luzern einen Apéro.

Beginn:
19.00h

Ort:
Gemeindesaal Ennetbürgen
Buochserstrasse 1A
6373 Ennetbürgen

Eintritt:
15.- / 10.- (AHV, IV, Auszubildende)
Assistenzpersonen gratis.

Reservationen:
luzern(a)procap.ch
Tel: 041 318 60 80

Moderation:
Siril Wallimann / Gerhard Protschka

Programm:

Bild: Eine Hand auf dem Nacken von Wim

Alles is gezegd

Wim lebt mit Locked-In-Syndrom und wird von seiner Frau gepflegt. Als sie ein freies Wochen­ende ge­niesst, übernehmen die drei Söhne Wim’s Betreuung.  

Bild: Ein junger gehörloser Dieb bedroht sein Opfer in Gebärdensprache

Deaf Mugger

Ein witziger Sketch über einen gehör­losen Strassen­äuber, sein Opfer und über eine Gebärden­sprach­dolmetscherin, die an ihre Grenzen stösst.  

Bild: Ein Mann und ein kleiner Junge blicken Hand in Hand von der Reling eines Schiffes aufs Wasser

Notes on Blindness

John Hull legte auf Tonband Zeug­nis von seinen Ängs­ten während sei­ner Er­blindung ab. Der Film unter­legt die Er­zählung mit kon­genialen Bildern.  

Bild: Ein Mann zeigt stolz eine besonders grosse Glühlampe

The Globe Collector

Andrew Pullen hat mehr als 10’000 Glüh­birnen gesam­melt. Sein Wis­sen auf die­sem Ge­biet liegt aber mehr oder weniger brach, denn er ist «Aspie».  

Bild: Seitenprofil eines kleinen Jungen, der fasziniert in die Luft schaut

Just as I remember

Amyo­trophe Lateral­sklerose (ALS) erfor­dert von Betrof­fenen früher oder später eine Ent­scheidung mit weit­reichenden und oft drama­tischen Folgen…  

Bild: Ein Geschäftsmann mit Downsyndrom fordert einen Bewerber mit erhobenem Arm auf, sich zu erheben

The Interviewer

Thomas Howell bewirbt sich als An­walt bei einer renom­mierten Kanzlei. Beim Vorstellungs­ge­spräch er­wartet ihn eine grosse Über­raschung!  

Herzlichen Dank an die Partner!