«Der Besuch» von Conrad Tambour, Deutschland 2011

gepflegt alt werden

Bereits zum vierten Mal dürfen wir im Kirchgemeindehaus ein Programm über das Leben im Alter zeigen. Wir danken der Spitex Ostermundigen, der reformierten Kirche Ostermundigen und dem «Tertianum» für die Einladung und versprechen den Gästen ein wunderbares Programm mit Apéropause bei freiem Eintritt!

Ort:
Kirchgemeindehaus der reformierten Kirche
Obere Zollgasse 15
Ostermundigen

Moderation:
Gerhard Protschka, Festival look&roll

Programmteil 1 (59 Min.), Beginn 17.00h:

Bild: Eine Rau im Morgenrock hängt Wäsche auf

Nicht im Traum

Paul und Elisabeth sind alt. Ihre Tochter ver­sucht zu hel­fen, doch die zwei wollen nicht be­handelt wer­den wie Kinder. Ein Film über Angst und Würde.  

Bild: Ein juner Mann umringt von seinen drei Söhnen

27 Thoughts About My Father

Der Vater des Regis­seurs in 27 kurzen Se­quen­zen. Das Por­trait einer über­aus klugen, aber auch schwer fass­baren Vater­figur.  

Bild: Ein Mann sitzt an einem Tisch und stützt verzweifelt seinen Kopf auf die gefalteten Hände

The Caregiver

Raj betreut einen alten Mann in Israel. Als er von einer Reise zurück­kehrt muss er fest­stellen, dass eine junge Fili­pina sei­nen Platz ein­genom­men hat.  

Aperopause 18.15 – 19.00h

Programmteil 2 (64 Min.)

Bild: Zeichnung eines Mannes, der nachts aus einem Fenster nach unten schaut.

Memorie di Alba

Am Ende eines langen Lebens erinnert sich Alba an den ver­schlun­genen Pfad ins gros­se und lebens­lange Glück mit ihrem über alles ge­liebten Pierino.  

Bild: Portraitfoto einer älteren Frau mit ernstem Blick

Sol de Agosto

Javier kehrt für einige Zeit nach Buenos Aires zurück, wo seine Mut­ter im Heim lebt. Als sei­ne Ab­reise an­steht, gerät er in starke Gewis­sens­kon­flikte.  

Bild: Eine alte Frau im Nachthemd sitzt auf dem Bettrand

Zelf

Wieviel ist ein Le­ben ohne Auto­no­mie wert? Die Regis­seurin geht die­ser Frage an­ge­sichts ihres schwer­behin­der­ten Bruders und ihrer de­menten Oma nach.  

Bild: Eine alte gebückte Frau und ein grosser Mann stehen Hand in Hand in der Küche

Der Besuch

Eine demente Frau kocht für ver­storbene Ver­wandte, aber der Herd spinnt und sie ruft ihren Sohn zuhilfe. Über das Dies­seits und Jen­seits im Kopf.