Mobilitätsbehinderung

Bild: Eine Hand auf dem Nacken von Wim

Alles is gezegd

Wim lebt mit Locked-In-Syndrom und wird von seiner Frau gepflegt. Als sie ein freies Wochen­ende ge­niesst, übernehmen die drei Söhne Wim’s Betreuung.  

Bild: Ein Paar liegt nackt unter einem Laken im Bett

Prends-Moi

Mani betreut Menschen mit Behin­derungen auch im Intim­zimmer. Eines Tages wird er dort mit einer äus­serst un­ge­wöhn­lichen Auf­gabe kon­frontiert.  

Bild: Seitenprofil eines kleinen Jungen, der fasziniert in die Luft schaut

Just as I remember

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) erfordert von Betroffenen früher oder später eine Entscheidung mit weitreichenden und oft dramatischen Folgen…  

Bild: Ein Paar tanzt einen Pas-De-Deux auf der Bühne, der Mann hat nur ein Bein.

Phoenix Dance

Portrait des Tänzers Homer Avila, der trotz einer Beinamputation beim Ballett bleibt. Das bewegende Zeugnis eines aussergewöhnlichen Künstlers.  

Bild: Farbiges Halbportrait einer jungen Frau beim Karate-Training

Körpergedächtnis

Der Körper schreibt Bewegungs­muster ins sogenannte Körper­gedächtnis ein. Was aber, wenn dieses aufgrund besonderer Umstände Lücken aufweist?  

Bild: Portraitfoto eines kleinen Jungen mit grimmigem Gesicht

Bona Nox

Seit Mama bei einem Autounfall ums Leben kam, weint Papi ständig. Wieso denn nur? Mit der Zeitmaschine kann ich doch alles wieder in Ordnung bringen!  

Bild: Ein behinderter Mann sitzt im Badezimmer mit dem Rücken zur Kamera auf dem Boden

Hole

Billy ist schwul, behindert und hungrig nach Sex. Im ent­schei­den­den Moment er­for­dert ein besonderes Problem eine besondere Lösung.  

Bild: Ein sehr kleiner Mann sitzt in einem goldenen Trikot auf dem Boden und lacht

La longueur et la largeur du ciel

Jean-Claude Grenier hat trotz sei­ner Glas­knochen eine be­achtliche Karriere als Schau­spieler und Zirkus­artist durchlaufen.  

Bild: Eine junge Frau im Rollstuhl massiert einem auf der Couch liegenden Mann die Füsse

Tatortreiniger: Fleischfresser

Der überzeugte Fleisch­fresser und Tatort­reiniger «Schotty» trifft auf die überaus vegane Roll­stuhl­fahrerin Kim. Wohl bekomm’s!  

Bild: Ein Junge mit Superman-T-Shirt und Brille als Knetfigur

Cousin

Adam erinnert sich an seine Kindheit mit dem älteren Cousin, der mit cerebraler Parese lebt. Sie waren Freunde, Super­helden und unzertrennlich.  

Bild: Ein Junge mit Brille, bei der ein Glas abgedeckt ist.

Brother

Adams’s Bruder ist Asthmatiker und sehbehindert, aber er hat einen grossen Traum. Er möchte Akrobat werden, wie ihr Vater es früher war.  

Bild: Eine Frau legt den Arm um den Hals eines Mannes im Rollstuhl

Kys min bror

Lasse will Rikke an der Silvesterparty für sich gewinnen, aber ausgerechnet sein Bruder wird zur Konkur­renz. Ein schmerzhafter Konflikt beginnt.  

Bild: Eine Gruppe von drei Schülerinnen und einem Schüler im Gang des Schulhauses

Aglaée

Benoît ist hin und her gerissen zwischen sei­nen Freun­den und sei­nem wachsenden Interesse an Mädchen. Eins davon ist Aglaée und sie ist behindert.  

Bild: Eine junge Frau blickt einem vorübergehenden Mann interessiert hinterher

Love Davka

Die Regisseurin dokumentiert un­ge­schminkt ihre früheren Beziehungen zu Männern und ihr seit einem schweren Unfall stark ver­ändertes Liebes­leben.  

Bild: Ein Mann ohne Beine tanzt mit einem Ensemble auf dem Rasen vor einem Mietshaus

The Cost of Living

David ist ein Tänzer ohne Beine. Ruhig aber entschlossen achtet er darauf, dass ihm weder seine Behinderung noch Vorurteile in die Quere kommen.  

Bild: Ein vollbesetzter Oldtimer mit einer Frau mit Sonnebrille am Steuer

Outcasts

Dieses Road­movie begleitet eine un­ge­wöhn­liche Bande, die einen Pop­star zuerst ent­führt und dann fast nicht mehr los wird. Sehr un­konventionell!  

Bild: Ein Junge im Rollstuhl bei der Vereidigung als Pfadfinder

Jak motyl

Przemek wird mit einer starken cerebralen Lähmung geboren und verlebt eine völlig ein­same Kind­heit. Seine Chance erhält er nur durch einen Zufall…  

Bild: Ein junger Mann und eine junge Frau sehen sich verliebt an und stehen im Begriff, sich zu küssen

Atlantic Avenue

Durch Zufall lernt Céleste, die mit Glasknochen lebt, den Stricher Jeremiah kennen. Sie möchte unbedingt, dass er ihr erster Liebhaber wird.  

Bild: Portraitfoto einer schwer behinderten jungen Frau

Veronika

Bebildert von märchen­haft an­mutenden Sand­malereien, ent­führt uns dieser Film in die verborgene Welt der autistisch ver­anlagten Veronika.  

Bild: Eine Frau auf Knien umarmt einen kleinwüchsigen Mann und legt ihren Kopf an seine Brust

Small

Amy lädt ihren klein­wüchsigen Ver­ehrer Bill erst­mals zu sich nach Hause ein und freut sich sehr auf ihn. Aber es tauchen ein paar Problemchen auf.  

Bild: Ein kleiner gehbehinderter Junge an der Absprungkante eines Dreimeterbrettes

Nikita & Nikita

Nikita hat eine zerebrale Parese. Unter dem grossen Erwartungs­druck seines Umfelds nimmt er beim Turm­springen immer grössere Ziele in Angriff.