Mobilitätsbehinderung

Bild: Ein junger Mann mit verstümmelten Gliedmassen legt eine Beinprothese an

Ode To Jon Comer

«Eine Ode an Jon Comer» doku­men­tiert, wie das Vor­bild dieses jun­gen Man­nes gan­ze Ge­nera­tionen von Skate­boardern mit Be­hin­derun­gen be­flügelt hat.  

Bild: Ein Mann im Trenchcoat streichelt einen Hund, dessen Hinterteil in einem Gestell mit Rollen fixiert ist

237 de ani

Ein Dorf, in dem sämt­liche Be­wohner­Innen mit ei­ner Behin­derung le­ben? Das riecht nach Betrug und des­wegen wird eine Inspektion an­geordnet…  

Bild: Eine junge Frau und ein junger Mann sitzen halbnackt und ratlos auf dem Bettrand

Лодыжка

Pasha er­war­tet von Frauen ein ab­solut makel­loses Aus­sehen. Also geht seine Freun­din Alena brav zum Schön­heits­chirur­gen. Mit gravierenden Folgen!  

Bild: Farbiges Halbportrait einer jungen Frau beim Karate-Training

Körpergedächtnis

Der Körper schreibt Bewegungs­muster ins so ge­nann­te Körper­gedächt­nis ein. Was aber, wenn dieses auf­grund be­son­derer Um­stände Lücken aufweist?  

Bild: Eine Hand auf dem Nacken von Wim

Alles is gezegd

Wim lebt mit Locked-In-Syndrom und wird von seiner Frau gepflegt. Als sie ein freies Wochen­ende ge­niesst, übernehmen die drei Söhne Wim’s Betreuung.  

Bild: Ein Paar liegt nackt unter einem Laken im Bett

Prends-Moi

Mani betreut Menschen mit Behin­derungen auch im Intim­zimmer. Eines Tages wird er dort mit einer äus­serst un­ge­wöhn­lichen Bitte kon­frontiert.  

Bild: Seitenprofil eines kleinen Jungen, der fasziniert in die Luft schaut

Just as I remember

Amyo­trophe Lateral­sklerose (ALS) erfor­dert von Betrof­fenen früher oder später eine Ent­scheidung mit weit­reichenden und oft drama­tischen Folgen…  

Bild: Ein junger Mann und eine junge Frau sehen sich verliebt an und stehen im Begriff, sich zu küssen

Atlantic Avenue

Durch Zufall lernt Céleste, die mit Glas­knochen lebt, den Stri­cher Jeremiah ken­nen. Sie möchte un­be­dingt, dass er ihr erster Lieb­haber wird.  

Bild: Ein Paar tanzt einen Pas-De-Deux auf der Bühne, der Mann hat nur ein Bein.

Phoenix Dance

Ein Portrait des Tänzers Homer Avila, der auch nach einer Bein­amputation weiter arbeitet. Das Zeugnis eines ausser­ge­wöhn­lichen Künst­lers.  

Bild: Eine junge Frau im Rollstuhl massiert einem auf der Couch liegenden Mann die Füsse

Tatortreiniger: Fleischfresser

Der überzeugte Fleisch­fresser und Tatort­reiniger «Schotty» trifft auf die über­aus vegane Roll­stuhl­fahrerin Kim. Wohl bekomm’s!  

Bild: Ein vollbesetzter Oldtimer mit einer Frau mit Sonnebrille am Steuer

Outcasts

Dieses Road­movie begleitet eine un­ge­wöhn­liche Bande, die einen Pop­star zuerst ent­führt und dann fast nicht mehr los wird. Sehr un­konventionell!  

Bild: Eine junge Frau blickt einem vorübergehenden Mann interessiert hinterher

Love Davka

Die Regisseurin dokumen­tiert un­ge­schminkt und offen ihre Be­ziehung zu Män­nern und ihr seit einem schweren Unfall stark ver­ändertes Liebes­leben.  

Bild: Ein Junge mit Brille, bei der ein Glas abgedeckt ist.

Brother

Adams’s Bruder ist Asth­matiker und seh­behin­dert, aber er hat einen gros­sen Traum Er möchte Akrobat werden, wie der Vater es früher war.  

Bild: Portraitfoto eines kleinen Jungen mit grimmigem Gesicht

Bona Nox

Seit Mama bei einem Unfall ums Leben kam, weint Papi ständig. Wieso denn nur? Mit der Zeit­maschine kann ich doch alles wieder in Ordnung bring­en!  

Bild: Ein behinderter Mann sitzt im Badezimmer mit dem Rücken zur Kamera auf dem Boden

Hole

Billy ist schwul, behindert und hungrig nach Sex. Im ent­schei­den­den Moment er­for­dert ein besonderes Problem eine besondere Lösung.  

Bild: Portraitfoto einer schwer behinderten jungen Frau

Veronika

Bebildert von märchen­haft an­mutenden Sand­malereien, ent­führt uns dieser Film in die ver­bor­gene Welt der au­tistisch ver­anlagten Veronika.  

Bild: Ein Junge mit Superman-T-Shirt und Brille als Knetfigur

Cousin

Adam erinnert sich an seine Kind­heit mit seinem älteren Cousin, der mit cerebraler Parese lebt. Sie waren Freunde, Super­helden und unzer­trennlich.  

Bild: Eine Frau legt den Arm um den Hals eines Mannes im Rollstuhl

Kys min bror

Lasse will Rikke an der Silvester­party für sich ge­win­nen, aber aus­gerech­net sein Bruder wird zur Kon­kur­renz. Ein schmerz­hafter Kon­flikt beginnt.  

Bild: Eine Gruppe von drei Schülerinnen und einem Schüler im Gang des Schulhauses

Aglaée

Benoît ist hin und her­geris­sen zwischen sei­nen Freun­den und sei­nem wachsenden Inter­esse an Mäd­chen. Eins davon ist Aglaée und sie ist behindert.  

Bild: Ein Junge im Rollstuhl bei der Vereidigung als Pfadfinder

Jak motyl

Przemek wird mit einer star­ken cerebra­len Lähmung ge­boren und ver­lebt eine völlig ein­same Kind­heit. Seine Chance erhält er nur durch einen Zufall…  

Bild: Eine Frau auf Knien umarmt einen kleinwüchsigen Mann und legt ihren Kopf an seine Brust

Small

Amy lädt ihren klein­wüchsigen Ver­ehrer Bill erst­mals zu sich nach Hause ein und freut sich sehr auf ihn. Aber es tauchen ein paar Problem­chen auf.  

Bild: Ein kleiner gehbehinderter Junge an der Absprungkante eines Dreimeterbrettes

Nikita & Nikita

Nikita hat eine zerebrale Parese. Unter dem grossen Erwartungs­druck seines Umfelds nimmt er beim Turm­springen immer grössere Ziele in Angriff.