Lernbehinderung

Bild: Zwei junge Männer mit Down-Syndrom unterhalten sich auf einer Bank im Park

Daniel

Daniel ver­bringt die Ferien am Meer. Seine Ge­dan­ken krei­sen oft um die Frage: «Wie kann ich meine Liebe in einem tollen Gedicht ausdrücken?»  

Bild: Ein Arzt mit Trisomie 21 am Schreibtisch einer altmodischen Praxis

Downside Up

Dieser Film spielt in einer Welt, in der alle Men­schen das Down-Syndrom haben. Nur Eric nicht. Der ist völlig anders, weil ihm ein Chromosom fehlt!  

Bild: Zwei Männer ringen im Halbdunkel eines Flugzeughangars

The Battle

Von der Dunkel­heit ins Licht – der junge Tän­zer Kayah kämpft mit künst­lerischen Mit­teln ge­gen die Schat­ten in seinem Inneren.  

Bild: Eine Geschäftsfrau steht mit einem Kollegen vor einem Bürogebäude

Koala

Mercedes arbeitet stets unter Stress. Als ihr auch noch ein Praktikant mit Tri­somie 21 auf­ge­zwungen wird, läuft das Fass über.  

Bild: Ein Paar sitzt auf einer Wiese, die Frau hat ihren Kopf an seine Schulter gelegt und lächelt

Mon Amoureux

Auf Laurie und Romain wartet ein gros­ses Aben­teuer: Laurie’s Schwester Estelle nimmt die beiden mit aufs Land, damit sie endlich Liebe machen können!  

Bild: Zwei grinsende junge Männer

Anders & Harri

Anders und Harri sind die besten Freunde, die man sich denken kann. Aber sogar sie haben manch­mal Streit. Zum Bei­spiel auf die­ser Reise nach Getå…  

Bild: Ein Pärchen sitzt aneinander gekuschelt und glücklich lächelnd auf einer Bank im Café

Rendez-Vous

Eine Frau und ein Mann im Café. »Ein­sam­keit ist das Schlimm­ste«, sagt der Mann. Ein schwe­ben­der und sanf­ter Augen­blick ent­steht.  

Bild: Schwarzweissbild: Drei kleine Jungs schauen neugierig in die Kamera

Scrapbook

Die Autistin Donna kom­men­tiert al­te Auf­nah­men von sich und anderen Heim­kindern. Eine ausser­gewöhn­lich poetische Reise.  

Bild: Ein Brautpaar mit Trisomie 21

Uno màs, uno menos

Journalistin Ana will ihr ram­ponier­tes Image mit einer Sendung über eine junge Frau mit Trisomie 21 auf­polieren. Sie er­lebt ihr blaues Wunder!  

Bild: Ein Geschäftsmann mit Downsyndrom fordert einen Bewerber mit erhobenem Arm auf, sich zu erheben

The Interviewer

Thomas Howell bewirbt sich als An­walt bei einer renom­mierten Kanzlei. Beim Vorstellungs­ge­spräch er­wartet ihn eine grosse Über­raschung!  

Bild: Ein Mann mit Trisomie21 nähert sich an einer Bushaltestelle mit einem Aufnahmegerät einer jungen Frau

Be My Brother

Der ungewöhn­liche Charme eines jun­gen Mannes mit Trisomie 21 trifft bei einer Begeg­nung auf die Vor­urteile einer Fremden. Doch das Eis bricht rasch.  

Bild: Eine erwachsene Frau mit Down-Syndrom im Halbprofil

Sweetheart

Lou hat Trisomie 21 und ist sehr selb­ständig. Sie lebt bei ihrer Schwes­ter und als ein neuer Mann in deren Leben tritt, wird alles kompliziert.  

Bild: Ein junger Mann mit Trisomie 21 an einer Weinabfüllanlage

Uva Viola

Ein wunderbares und utopisch an­muten­des Portrait jun­ger Menschen mit Trisomie 21, die auf einem Wein­gut, im Büro und in der Mode­branche arbeiten.  

Bild: Marcos und Hansel auf dem Balkon

El carro azul

Hansel kehrt nach Kuba zurück. Weil die Gross­mutter gestorben ist, muss plötzlich er sich um seinen Bruder Marcos kümmern, der Trisomie 21 hat.  

Bild: Zwei Frauen legen einer Braut den Schleier an.

Love and Independence in East Providence

Als sie ihren neuen Arbeits­kol­legen Peter zum ersten Mal sah, wusste Lori: «Den hei­rate ich, mit dem werde ich leben!»  

Bild: Ortseingangsschild von Atalissa

The Men of Atalissa

32 lernbehinderte Män­ner wer­den bis zu ihrer Be­frei­ung mehr als 30 Jahre lang in un­vor­stell­barem Aus­mass von einer Trut­hahn­züchterei aus­ge­beutet.