Sehbehinderung

Bild: Der Oberkörper einer jungen Frau in einem dunklen Raum

Blind Dancer

Lisa ist fast blind und hat das Ge­fühl, ihr Arm gehöre nicht ihr selbst. Sie for­dert ihren Kör­per zu­rück, schwankt aber zwi­schen Selbst­mitleid und Ehr­geiz, Kön­nen und Behindert­sein.  

Bild: A futsol player in a red dress in action

Even Field

Lernen Sie Keryn Seal ken­nen, einen profes­sionel­len Fussball­spieler, Para­lympio­niken, Ehe­mann, Vater drei­er Kinder, der arbeitet und blind ist.  

Bild: Schwarzweiss-Aufnahme einer jungen Frau, die auf dem Fenstersims sitzend telefoniert

Moonlight Princess

«Moonlight Princess» han­delt von ei­ner jun­gen Frau mit Albi­nismus, de­ren gros­ser Traum es ist, Schau­spielerin zu wer­den.  

Bild: Ein Mann und ein kleiner Junge blicken Hand in Hand von der Reling eines Schiffes aufs Wasser

Notes on Blindness

John Hull legte auf Tonband Zeug­nis von seinen Ängs­ten während sei­ner Er­blindung ab. Der Film unter­legt die Er­zählung mit kon­genialen Bildern.  

Bild: Das Gesicht eines jungen, blinden Mannes im Sonnenlicht

Láthatatlanul

Zwei Men­schen be­geg­nen sich bei einer Füh­rung im Dunk­len. Der Film zeigt, dass Gren­zen zwischen Men­schen meist un­sicht­bar sind, nicht nur für Blinde.  

Bild: Ein Mann beobachtet eine Unfallszene auf dem Tisch einer Trickfilmproduktion

Voor Film

Ein Film über das Medium Film und die unter­schied­lichen Er­war­tungen des Publikums. Zu Wort kom­men auch Men­schen mit Sinnes­be­hinderungen.  

Bild: Grüner Text auf schwarzem Untergrund: Wetten, Du hast noch nie mit einer Blinden...

Der beste Weg

Was nervt Blinde an Sehen­den? Computer­stimme Steffi liest Anek­doten blin­der Menschen vor, die im­mer wieder auf un­lieb­same Hin­dernisse stossen.  

Bild: Schwarzweiss-Zeichnung eines Pferdetorsos vor einem schneebedeckten Park

Lydskygger

Die blinde Hege Norset Blich­feldt er­zählt zu gross­artig ani­mierten Bildern von Julie Engaas, wie sie sich an­hand von «Klang­schatten» orientiert.  

Bild: Schwarzweissaufnahme von zwei Frauen mit Blindenstöcken auf einer Parkbank

Awake

Die chronisch kranke Anna wird von der Mis­sionarin Doreen be­sucht oder bes­ser ge­sagt: über­fallen. Ein ausser­ge­wöhn­licher Tag nimmt seinen Lauf.  

Bild: Ein Mann tastet das Kostüm einer Schauspielerin ab

Joining the Dots

Ein Portrait des er­blinde­ten Trevor, der dank Audio­deskrip­tion und anderer Hilfs­mittel seiner Leiden­schaft für Kultur auch weiter­hin frönen kann.  

Bild: Ein Junge mit Brille, bei der ein Glas abgedeckt ist.

Brother

Adams’s Bruder ist Asth­matiker und seh­behin­dert, aber er hat einen gros­sen Traum Er möchte Akrobat werden, wie der Vater es früher war.  

Bild: Zwei taubblinde Frauen begrüssen einander

A Woman Like Me

Eine taub­blinde Euro­päerin be­sucht eine taub­blinde Nepalesin. Ein Film über die Schön­heit, die Kom­plexität und die Gren­zen von Kom­muni­kation.  

Bild: Ein älterer Mann sitz in einer Salzberglandschaft.

COEXIST

De­la ist Ka­pi­tän ei­nes Fisch­kut­ters. Er lebt auf der In­sel Hor­muz im Süd­i­ran. Sein Le­ben ist ver­wo­ben mit dem Meer, dem Salz und den Fi­schen vor Ort.  

 

INTRO

Ei­ne hu­mor­vol­le und klu­ge Ani­ma­ti­on zum The­ma Au­di­odeskrip­ti­on. Wie ent­steht aus ei­nem Film ein Hör­film? Wo sind die Ha­ken, wo die Ösen?