Sehbehinderung

Bild: Grüner Text auf schwarzem Untergrund: Wetten, Du hast noch nie mit einer Blinden...

Der beste Weg

Was nervt Blinde an Sehenden? Computer­stimme Steffi liest die Kommentare einer blin­den Frau vor, die immer wieder auf un­liebsame Hin­dernisse stösst.  

Bild: Schwarzweissaufnahme von zwei Frauen mit Blindenstöcken auf einer Parkbank

Awake

Armageddon naht! Die kranke und blinde Anna wird von der ebenfalls blinden Missionarin Doreen besucht. Und die ist kein bisschen willkommen!  

Bild: Ein Mann und ein kleiner Junge blicken Hand in Hand von der Reling eines Schiffes aufs Wasser

Notes on Blindness

John Hull legte auf Tonband Zeug­nis von seinen Ängs­ten während sei­ner Er­blindung ab. Der Film unter­legt die Er­zählung mit kon­genialen Bildern.  

Bild: Schwarzweiss-Zeichnung eines Pferdetorsos vor einem schneebedeckten Park

Lydskygger

Die blinde Hege Norset Blich­feldt er­zählt zu gross­artig ani­mierten Bildern von Julie Engaas, wie sie sich an­hand von «Klang­schatten» orientiert.  

Bild: Eine junge Frau mit sehr heller Haut und sehr hellen Haaren lässt sich auf dem Rücken auf dem Wasser eines Hallenbads treiben

Butterfly

Gemma ist eine jun­ge Frau mit Albinis­mus, der sie oft zur Aussen­seiterin macht. Sie er­zählt über ihren schmerz­haften Weg zu einem selb­ständi­gen Le­ben.  

Bild: Eine Gruppe behinderter Menschen auf einem Gehweg

Minden nap egy új kaland

Eine etwas bizarre, aber humor­volle Studie über den All­tag von Men­schen mit Be­hin­derun­gen in einer ost­euro­pä­ischen Stadt.  

Bild: Ein Junge mit Brille, bei der ein Glas abgedeckt ist.

Brother

Adams’s Bruder ist Asthmatiker und sehbehindert, aber er hat einen grossen Traum. Er möchte Akrobat werden, wie ihr Vater es früher war.  

Bild: Schwarzweissfoto eines blinden jungen Mannes, der mit einer Pistole auf die Kamera zielt

Dimmer

Ein Blick auf das Leben des blinden Teenagers Mike und seiner Freunde. Als ungewöhnliche Gang ziehen sie durch die tristen Vororte von Buffalo NY.  

Bild: Ein Mann tastet das Kostüm einer Schauspielerin ab

Joining the Dots

Ein Portrait des erblindeten Trevor, der dank Audiodeskription und anderer Hilfsmittel seiner Leidenschaft für Kultur auch weiterhin frönen kann.