Hörbehinderung

Bild: Mazins Hinterkopf beim Betrachten eines Spiels im Fussballstadion

Geluiden voor Mazin

Mazins Leben steht vor einer ein­schnei­denden Ver­änderung. Er be­kommt bald ein Cochlea-Implantat. Wenn alles gut geht, wird das sein Leben ändern.  

Bild: Schwarzweiss-Portrait eines kleinen Jungen mit Hörgerät

The End

Der Film begleitet vier Gehörlose über einen Zeitraum von 60 Jahren in die Zukunft, in der neue Therapien die Gehörlosenkultur radikal bedrohen.  

Bild: Ellen und ihre Freundin Myrte unter Wasser in einem Hallenbad

Door de Ooren van Ellen

Die 11-jährige Ellen ist gehörlos. Mit viel Energie und Selbstvertrauen versucht sie, einen Weg in die Welt der Hörenden zu finden.  

Bild: Ein Arzt deutet auf das Ohr eines angstlichen jungen Mannes

A Deaf Person’s Guide to the Sound Sensitive

Sensibilisierungs­arbeit auf den Kopf ge­stellt. Ein Film über die art­ge­rechte Hal­tung von «Geräusch­em­pfind­lichen».  

Bild: Ein junger gehörloser Dieb bedroht sein Opfer in Gebärdensprache

Deaf Mugger

Ein sehr amüsanter Sketch über einen gehör­losen Räuber, sein Opfer und eine Gebärden­sprach­dolmetscherin, die an ihre Grenzen stösst.  

Bild: Die grell erleuchtete Tanzfläche einer sehr gut besuchten Discothek

Signs&Vibrations

Ein Konzert für ein Publikum aus mehr­heit­lich Gehör­losen und Schwer­hörigen. Eine fas­zinieren­de Welt für sich, gefüllt mit un­bändi­ger Lebens­freude.  

Bild: Ein Schlagzeuger sitzt im Freien an seinem Instrument und reisst die Arme hoch

God save the Queen

Als «God save the Queen» im Radio ver­boten wurde, mach­ten Hörende und Gehör­lose eine ge­mein­same Erfahrung: sie konnten etwas nicht hören!  

Bild: Schwarzweissportrait eines Teenagers

DEF

Tony ist ein gehörloser Teenager, dessen einziger Traum es ist, Rapper zu werden. Alle lachen über seine Pläne, aber Tony macht ernst damit.  

Bild: Eine Gruppe behinderter Menschen auf einem Gehweg

Minden nap egy új kaland

Eine etwas bizarre, aber humor­volle Studie über den All­tag von Men­schen mit Be­hin­derun­gen in einer ost­euro­pä­ischen Stadt.  

Bild: Schwarzweissfoto eines kleinen Jungen, der vor einer Schultafel in Gebärdensprache kommuniziert

Aegypten

«Aegypten» ist ein Film fast ohne Ton über Gehörlose und die Gebärden­sprache, der die Eigen­heiten dieser Kommunikation aus­zuloten versucht.